Game Center CX Episode 131

ゲームセンターCX #131 『お疲れ様でした…「天下の御意見番 水戸黄門」』
Game Center CX Episode 131 “Tenka no Goikenban: Mito Koumon”

ausgetrahlt am 1.12.2011

Weil mein Backlog viel zu groß ist muss ich mal ein paar Folgen der aktuellen Season nachholen, da ich vorallem irgendwie von Season 15 irgendwie noch garnix gesehen habe, während diese aber schon seit Monaten läuft. Zum Glück sind die Folgen von Game Center CX (ab jetzt GCCX) aber nur selten miteinander verbunden und so kann man problemlos mittendrin einsteigen.

Das Prinzip ist immernoch das gleiche wie sonst auch. Der Moderator Shinya Arino bekommt ein Spiel vorgesetzt und muss dieses dann durchspielen. Zwischendurch gibt es dann je nach Staffel immer mal wieder wechselnde Programmteile in denen er zum Beispiel Retro-Arcades besucht oder den Unsichtbarkeits-Code in Xevious eingibt und die Konsole dann monatelang nicht anfasst (Hint: in Xevious loopen die Level ewig weiter, wenn man nichts unternimmt).

Das Spiel für diese Episode ist “Tenka no Goikenban: Mito Koumon”, oder einfach nur Mito Koumon. Ist nie außerhalb von Japans erschienen, macht aber nix, weil nach einer Stunde zugucken kennt man es sowieso, zumal alle besonderheiten vom Gamesystem mit Einblendungen erklärt werden. Mito Koumon ist so eine Art Action-Adventure für den Famicom (NES) mit 7 Stages.

Das Spiel der Woche (oder der 2 Wochen)

Die NPCs werden auch mal mit Promis verglichen (hier: Toki Shiozawa)

Zwischendurch ging es dann auch wieder ein paar Arcade Cabs in the Wild besuchen. In dieser Folge haben sie Metal Slug Teil 1 sowie Teil X ausgemacht, welche da in einem Opa & Oma Laden einfach so herumstehen. Das würde ich hier auch gerne mal einfach so finden. :supermario:

Metal Slug X

Hori Control Pads

Zu guter letzt wird in der aktuellen Staffel immer mehr oder weniger seltsame Hardware vorgestellt. Diesmal drei vorallem kompakte Famicom Control Pads von Hori inkl. Autofire. Ganz lustig.

Damit wäre dann diese Folge auch geschafft. Leider schafft es Arino am Ende nicht das Spiel durchzuspielen, da hilft es auch nichts bis Nachts um 12 dran zu bleiben. Die letzte Stage hat er zwar erreicht, aber bis zum Game Over dann nichtmehr geschafft.

Alles in allem recht lustige Episode, da möchte man sich wieder ein paar mehr reinziehen gleich :supermario:

:pen: :pen: :pen: :pen: :pen: