Sega Saturn Infrared Pads

Sega Saturn Infrared Pads
Sega ca. 1996

Eines schönen Tages surfte ich auf ebay.fr und fand diese tollen Sega Saturn Joypads in OVP. Da ich gerne uralte Sega Saturn Scheiße für teuer Geld sammel, musste ich sie natürlich sofort beobachten und gegebenenfalls mitbieten. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es ja sogar Infrarot wireless Joypads sind. “Baha, na das kann ja nix gescheites sein.” lachte ich in Gedanken und wurde kurzzeitig an diverse wireless Episoden aus meinem Leben erinnert. Mein Vater hat z. B. eine wireless Maus, an welcher man erst ein paar mal rütteln muss, bis sie aufwacht. Das wireless Keyboard am Mac machte auch nicht so eine gute Figur. Wenn der Mac nämlich in Stand By ging, konnte von der Tastatur kein Signal mehr empfangen werden. Blöd nur, dass man die Tastatur braucht, um aus dem Standby Modus heraus zu kommen. Epic fail! Tja und wireless LAN gibt’s da ja noch, was vermutlich genauso eine Crappe ist, wenn man nicht an jeder Ecke eine Richtantenne hat oder ähnliches. Keine Ahnung. Jedenfalls war ich das erste mal richtig überzeugt von wireless bei Xbox 360, PS3 und Wii. Da funktionierte alles tadellos, als hätte man ein Kabel dran und im Falle der Wii konnte man sogar auf dem Klo einen Strike werfen. So stellte ich mir wireless immer vor.

Wie sollte da Infrarot jemals gut sein?


(Thumbnails anklicken für ein vergrößertes Bild)

Eigentlich erwartete ich von den Joypads… sagen wir mal… rein gar nichts. Ich wollte sie nur in der Sammlung haben, weil ich gern irgendwann alles komplett hätte. Jedenfalls fiel mir beim Auspacken und in die Hand nehmen der erste Pluspunkt der Pads auf.

~ Das Design ~

Die IR Pads unterscheiden sich etwas von den original Sega Saturn Pads. Da jeder weiß, dass das original japanische Sega Saturn Pad das beste Pad der Welt ist, war ich zuerst schockiert darüber. Beim Anfassen jedoch merkte ich sofort, wie perfekt es in der Hand liegt? Auf der Rückseite werden ja Batterien eingesetzt. Diese stehen dann hinten etwas vom Pad heraus, was zur Folge hat, dass man es viel besser anfassen kann, weil es etwas dicker ist (Ooohhhh jaaaaa). Als positiven Nebeneffekt adden die Batterien sogar noch etwas Gewicht zu den Pads und so liegt es viel besser in der Hand, als die original Pads. Die Schulterbuttons erfuhren auch eine kleine Verbesserung. Sie wackeln nun nicht mehr lose am Pad herum und haben diese lauten Mikroschalter, sondern sitzen nun fest und geben nur noch ein kleines, dumpfes Geräusch von sich, wenn man sie drückt. Alles wirkt viel professioneller und… einfach besser. Das D-Pad hat nun so eine “rauhe” Beschichtung bekommen, auf welcher man weniger ausruscht. Aber evtl. wird die mit der Zeit auch abgerieben oder man schürft sich sogar die Finger auf. Das gilt es noch zu erproben. Ansonsten änderte sich nicht viel, außer dass die Stellen, die beim Originalpad glänzend waren nun matt sind.

~ Die Technik ~

Und ja. Das zweite positive an den Pads ist die Technik. Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber die Infrarottechnologie funktioniert erstklassig. Ich habe einen unglaublich großen Radius, in welchem ich mich bewegen kann und nie verliert das Pad die Verbindung. Ich kann mich sogar mit dem Rücken zum Saturn drehen und “gegen die Wand” spielen. Es gibt leidglich einen Punkt in meinem Zimmer, von welchem die Pads nicht mehr funktionieren. Allerdings sehe ich an diesem Punkt auch den TV nicht mehr, von daher ist das grad egal. Es ist auch keinerlei Lag zu verspüren oder sonst irgendwelche Irritationen. Es spielt sich absolut perfekt, wie mit einem Kabelpad. Ich fühle mich nun truly Nextgen, weil ich nur mit dem IR Controller auf dem Bett bequem spielen kann. Ich bin absolut amazed und so relativiert sich auch der “hohe” Anschaffungspreis von 45 EUR für gebrauchte OVP Pads wieder.

Kann ich jedem nur empfehlen!

Pen Pen Pen Pen Pen