The Dezaemon 2 Series – Neo Gaia

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 6 1
N E O – G A I A

Quote:
Developer: Raynex
Jahr des Releases: 2001
Ausrichtung: Vertikal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Jcs7zPqNXxE



Der gute Raynex. Hat er einfach mal wieder ein tolles Spiel abgeliefert. Als würde er tagtäglich nichts anderes machen. Jeden Morgen, nachdem er die Katze fütterte, releast er wahrscheinlich einfach noch schnell ein dickes Spiel. Neo Gaia ist da keine Ausnahme. Laut IGK soll das in die Reihe “Grand Cross” und “Lemureal Nova” passen, was ich aber nicht ganz so sehr finde. Gerade die eben genannten zwei Spiele zeichnete ja das Erlebnishafte, die… Atmosphäre aus. Das fehlt Neo Gaia leider ein wenig und bis auf ein paar Grafiken für die Items ist die Grafik auch noch weit entfernt von der monotonen Schönheit eines Grand Cross. Was deswegen aber noch lange nicht heißt, dass sie schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.


Etwas “bunter” geht’s hier zu, aber nicht minder professionell. Die Bosse sind groß und toll gepixelt (inklusive Boss-Gastauftritt von Shigatake!), die Items sehen aus wie immer, die Gegner sind nice, solange sie leben und der Hintergrund ist ohnehin zweitranging, da man vor lauter Blitzen, blinken und Effekten eh nicht soviel sieht vom Background. Ja, in Neo Gaia geht’s mindestens genauso ab, wie in Grand Cross. Das zwar etwas auf einer anderen Ebene, aber nicht minder gefährlich für Epileptiker. Diese sollten das Spiel auf alle Fälle meiden. Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen. Items zum Aufsammeln. Bei Ableben hinterlassen manche Gegner Bonusitems, die “herunterfallen” und aufgesammelt werden wollen. Punkte und Leben gibt’s dafür und das war’s dann auch schon. Naja, fast. Das Waffensystem sollte noch Erwähung finden, da es… etwas weird ist. Es ist, als hätte Raynex für jedes Stage eine entsprechende Waffe vorgesehen, die dann mehr oder weniger automatisch ausgefwählt wird, sobald man ein Power Up Item aufsammelt. Und das wird man, denn die fliegen in Scharen herum. Einen spielerischen Sinn und Zweck konnte ich nicht ganz ausmachen, aber immerhin ist es mal etwas anderes als das ewige: “Boah nee, ein grünes Power Up, dabei will ich doch roten Schuss behalten. Hoffentlich sammel ich es nicht ausversehen ein…”

Trotz kleinen Schwächen eine absolute Empfehlung, die dank nice Grafik und kranken Epilepsie verursachenden Effekten mit auf die “Dezaemon 2 Best Of” Memory Card muss. ~_~

Pen Pen Pen Pen Trans(en)pen