Young Sherlock Holmes

Image

Young Sherlock Holmes

John Watson wird aufgrund der Schließung seiner alten Schule in eine neue direkt nach London versetzt, wo er den jungen Sherlock Holmes trifft. Sofort ist er begeistert von dessen Blick für’s Detail, Fechtkunst und seiner eloquenten Art. Schon bald muss Watson allerdings feststellen, dass er mit Sherlock Holmes als Freund einiges erleben wird. Sherlock ist sehr abenteuerlustig und kann sein Können schon bald unter Beweis stellen. Als mehrere Personen auf mysteriöse Art und Weise plötzlich das zeitliche segnen und sogar sein Schwiegervater in’s Gras beißt, sieht er einen Zusammenhang und ist fest entschlossen, dahinter zu kommen, wer der Mörder ist.

Image Image

Young Sherlock Holmes ist imho ziemlich underrated. In meinem ganzen Leben sah ich ihn vielleicht 2 mal, da er von den TV Sendern eher weniger beachtet wird. Wiederholungen des Filmes waren also rar. Warum, weiß ich allerdings nicht, da er eigentlich ein ziemlich netter Mix aus Krimi und Fantasy / Mystery ist. Sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene interessant. Die Erwachsenen haben zwar schnell den Dreh raus und ahnen schon was, aber können sich immerhin noch an den wirklich sympathischen Charakteren und den tollen Effekten von ILM erfreuen. Ja, die Effekte. Gerade für die Szene mit dem Ritter aus Glasscherben, dürfte der Film am bekanntesten sein. Er war der erste CGI Charakter, der einen richtigen Auftritt hatte in einem Film. In den Credits tauchten die Verantwortlichen dafür direkt als “Pixar” auf. Aber auch die restlichen Special Effects sind ziemlich gut und passen vor allem wirklich toll in’s Setting des London zur Zeit Königin Victorias. Zur Stimmung tragen auch die Dreharbeiten an Originalschausplätzen bei, die trotz Kunstschnee wirklich hervorragend aussehen.

Image Image

Dass der Film aber nicht 100%-ig überzeugen kann, liegt imho irgendwie an der Story, die zwar in Ordnung aber nie wirklich spannend ist. Des Weiteren war mir Sherlock Holmes in so mancher Szene zu wagemutig. Das würde man von einem jugendlichen eher nicht erwarten, auch wenn er ansonsten ein mutiger Bursche ist. Dafür geht am Schluss noch einmal ein bisschen Action ab, komplett mit Feuer und Schlägereien. Alles in allem wirklich sehenswert, aber leider nicht ganz so perfekt, wie er hätte sein können.

:pen: :pen: :pen: :transpen: :transpen: