Amok

elend, 24.10.2006

AMOK (アモック) (SAT NTSC/JP)


Story? Hau ab!

Ursprünglich als Sega 32X Spiel geplant und im Techdemo Stadium stecken geblieben, hat es Amok dann als Saturn Spiel geschafft.

Tjo und leider ist es viel zu schwer. Ab Mission 2 kommen Gegner, die schon auf mich schießen, wenn ich sie noch gar nicht sehe und noch nicht einmal einloggen kann. Das finde ich doof, ehrlich gesagt? Des weiteren schießen nicht nur die Gegner, die dann komischerweise urplötzlich zu fünft auftauchen, auf mich, sondern auch noch random Raketenwerfer. Prima. Aka da hab’ ich doch schon gar keinen Bock mehr.


Am auffälligsten an Amok ist die Grafik. Dicke Voxelgrafik gepaart mit 3D Objekten (Für größere Gegner) und Sprites (für Pflanzen und kleine Gegner). Sieht hurendick aus, ist hurenflüssig und leider auch etwas hurendunkel. Will heißen, die Sichtweite ist stark eingeschränkt und man sieht hinten nur Schwarz. Dafür ist die Voxelgrafik arschgeil gestaltet und dürfte mit Outcast zusammen die hübscheste Voxelgrafik ever darstellen. Nicht ganz so detailed wie Outcast, aber mit geil gemodelten Häusern, Straßen und Bergen. Sah ich selten so schön. Dazu kommt ein geiles, sich auf vertikale Linien beschränkende Dithering und Lensflares bei Explosionen. Hurengeil. Ich spratzte diverse Male.

Tjo. Die Musik und Soundeffekte sucken natürlich. Es ist halt typisches Euro Game. Das merkt man auch am Gameplay. Alles schreit förmlich:

“Ich bin kein Spiel aus Japan!”


Keine Ahnung, woran das liegt. Am unausgewogenen Schwierigkeitsgrad? Der sicken Grafik? Tjo. Ka. Sollte man sich trotzdem mal reinziehen, wenn man einen Saturn hat. Es macht ja immerhin auch Spaß, bis die fiesen Gegner kommen. Und steuerungstechnisch kann man sich auch nicht beklagen.

Video: http://youtube.com/watch?v=FLRFenvBimE

Pen Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen
(Den dritten Pen nur wegen der Grafik)