Cats And Dogs

Image

Cats & Dogs

Lou ist ein junger Welpe, der durch Zufall viel zu früh ein neues Zuhause bekommt, ohne vorher sein Geheimagententraining abgeschlossen zu haben. Genau. Sein neuer Nachbar ist Butch. Von ihm wird er erstmal eingeweiht in die geheime Welt der Hunde-Superagenten, welche sich mit den Katzen-Superagenten in einem Krieg befinden. Genau. Eine Spezialeinheit bewacht Lous neues Zuhause, da sich darin das Labor von Herrn Brody befindet. Herr Brody arbeitet an einem Gegenmittel für Hundeallergie. Die Katzen dürfen dieses Mittel natürlich nicht sabotieren, denn nur mit dem Mittel gegen Hundeallergie, können die Hunde ihren rechtmäßigen Platz neben dem Menschen einnehmen und müssen ihn sich nicht mehr mit den Katzen teilen. Genau.

Image

Also natürlich schaute ich mir den Film nur wegen Huan an aber baha ey… ich war zuerst einmal positiv überrascht wie unfassbar over the top der Film ist. Erst ging ich ja von einem langweiligen Disney-like Film aus, welcher Tiere lame Filmt und so tut, als sprächen sie oder würden sich bekämpfen. Aber nein, das war dem Studio nicht genug. Was sie hier auf die Leinwand brachten ist eine 90 Minuten Hunde- und Katzen-jagd, in welcher die Tiere quer über den Bildschirm fliegen, sich gegenseitig die Schnauzen polieren, Waffen benutzen, Computer bedienen, sprechen und generally einfach nur die Action abgeht. xD Es ist – wie gesagt – so over the top lächerlich, dass es schon wieder funktioniert. Vor allem aber – und das ist vermutlich das beste am Film – gibt es CGI nur wenn absolut nötig. Die Hunde und Katzen sind nur ganz selten komplett animiert und man beschränkte sich lediglich auf die Animation der Schnauzen für CGI. Und für 2001 sieht das sogar wirklich, wirklich gut aus und man erkennt kaum die Übergänge. Selbst wenn die Tiere komplett animiert sind, können sie noch überzeugen, aber so wirklich richtig geil wird der Film erst dann, wenn Puppen bzw. Animatronics von Jim Henson’s Creature Shop (!) auftauchen. Also das sieht teilweise ziemlich geil aus, teilweise ein bisschen lächerlich, aber immer lustig und sympathisch. Imho ist das also der perfekte Mix aus Real, CGI und Puppen.

Image

Weniger positiv überraschte dann die Story, die natürlich ziemlich 08/15 daher kommt aber selbst für einen Kinderfilm ruhig noch etwas mehr Pfiff hätte gebrauchen können. Die Katzen sind böse, die Hunde gut und ansonsten gibt es so gut wie absolut nichts herausragendes. Da kann auch ein Jeff Goldblum nichts mehr dran ändern und er langweilt sich so von Szene zu Szene. Aber zum glück sind die menschlichen Darsteller eher selten zu sehen und der Fokus liegt hier definitiv auf den Tieren. Hätte man noch ein wenig an der Story gefeilt und / oder die Actionszenen noch einen Ticken übertrieben, wäre es sicher noch ein Pimmel mehr geworden. Aber auch so ist es irgendwie ein ganz lustiger Film mit schönen Spezialeffekten, den man sich ruhig mal anschauen kann. xD Klingt sick, ist aber so.

:pen: :pen: :pen: :transpen: :transpen: