Game Center CX Episode 132

ゲームセンターCX #132 戦え!カエル戦士「バトルトード」
Game Center CX Episode 132 “Battletoads”

ausgetrahlt am 15.12.2011

und weitergehts! Nach Mito Koumon vom 1.12. gibt es jetzt Battletoads für, wie so oft, den guten alten Famicom bzw. NES. Ist auch ewig her dass ich das mal gesehen habe. Battletoads ist ja ein sehr geiles Game actually. Anscheinend auch sehr hard, aber das ist natürlich kein Grund es nicht Retro Game Master Arino vorzusetzen, der zur Aufgabe bekommt uns das Ending zu zeigen. Ob er es schafft?

Stage 1 fängt noch relativ harmlos als normaler Sidescroller an, allerdings werden dann in jedem Level einfach random andere Ideen verbraten. Sehr geil. Es gibt Shmup (bzw. eher Dodge) Stages. Stages die von oben nach unten laufen. 3D Elemente wie beim ersten Boss Fight, der aus der Ich-Perspektive vom Boss (?!) läuft. Puzzle Stages und mehr. Das Game müsste man eigentlich mal so reviewen oder einfach selbst zocken.

Wie zur Zeit üblich geht es im ersten Feature dann zu einer Arcade mit Retrogames. Diesmal haben Sie von einem Zuschauer den Tipp bekommen, die “Game Fuji” Arcade zu besuchen. Hier stehen über 250 Automaten und neben vielen aktuellen Games lassen sich auch alte wie Makaimura (Ghosts ‘n Goblins) oder Gussun Oyoyo von Irem finden. Letztes sah ganz cool aus, müsste ich auch mal probieren?

Danach gibt es wieder Famicom Zusatzhardware. Zuerst den “Joystick” von Hudson, der allein schon durch seinen extravaganten Namen auffällt (lolol), und danach den etwas bekloppteren “Joyball” von HAL Laboratories, was eher wie ein Hot Button aussieht aber dann doch Bewegung in alle Richtungen ermöglicht und Auto-Fire bietet. Zum Testen gibt es Super Star Force inkl. Einblendungen von Takahashi Meijin. Das ist cool.

Zurück im Studio geht es weiter mit Battletoads und wir stellen fest, fast die ganze Sendung ist rum und wir sind erst in Stage 5 von 12. Ich habe schon etwas Angst dass er failed und aufgibt, aber soweit soll es diesmal nicht kommen. Vielmehr ist Battletoads einfach so geil Feature-Packed ist dass es über 2 Episoden geht. In Folge 133 wird es also weitergehen und wir können hoffentlich das Ending schauen. Bis dahin vergebe ich das gewohnt gute Rating und bin erstmal wieder weg. :woohoo:

:pen: :pen: :pen: :pen: :pen: