Zootopia

ImageZOOTOPIA Disney 2016

Judy Hopps kommt vom Lande und wollte schon immer Polizistin werden, was etwas ungewöhnlich für ein Kaninchen ist. Sie gab ihren Traum jedoch nie auf, absolvierte die Police Academy und schaffte es direkt nach Zootopia. Der Großstadt ihrer Träume, in welcher jeder sein kann, was er will. Ihr gerade erst angefangenes, neues Traumleben bekommt jedoch abrupt einen Dämpfer, als sie lediglich als Politesse eingeteilt wird. Als sie dann durch Zufall von einem vermissten Otter-Ehemann Wind bekommt, sieht sie ihre Chance endlich Polizistin zu sein gekommen und überredet den Polizeichef den Fall zu bekommen. Dieser ist sichtlich abgenervt von dem jungen Häschen und sagt widerwillig zu. Sie hat 48 Stunden den vermissten Otter zu finden, ansonsten hat sich das mit ihrem Traum vom Polizistinnendasein erledigt.

Image

Zootopia kam ja anscheinend bei vielen Reviewern gut an und man sieht auch direkt warum. Es ist ein Disneyfilm mit einer recht politischen Message, was in der Art wohl noch nicht vorkam. Während viele Disneyfilme eher generell über Moral, Lebensweisheiten oder generell Gut und Böse sinnieren, geht es in Zootopia eher um Rassismus. Das wird an manchen Stellen etwas klobig gehandhabt und man ertappt sich als erwachsener Mensch dann hin und wieder beim Augenrollen, aber für viele Menschen – vor allem junge Kids – ist es eine nicht zu verachtende und wichtige Message, die überwiegend clever verpackt ist. Erfreulich hierbei fand ich, dass es nicht nur Rassisten und Nichtrassisten (?!) gibt, sondern auch irgendwie etwas zwischen drin und wie Judy Hopps es im Film schon selbst sagt: “Das Leben ist oft ein wenig komplizierter.”. Schön, gefällt.

Wie übrigens und vor allem auch der Rest des Films. Die Gags können mit ein paar Ausnahmen vollends überzeugen (Highlight ist in der Tat die Szene mit dem Faultier auf der Kfz.-Zulassungsstelle), die Animationen sehen natürlich auch hervorragend aus, aber vor allem den Charakteren hat Disney wundervoll Leben eingehaucht und fast jedes einzelne Tier bleibt einem in Erinnerung. “Nur” 4 Pimmel gibt es aufgrund der Story, die ohne großartige Überraschungen aufwartet und trotz “Twist” alles andere als super spannend ist. Ich frage mich, ob ich hier mehr erwartet oder mir eher mehr erwünscht hätte. Egal, beides ist dann irgendwie ein klein wenig enttäuschend.

Ansonsten, toller Film imho.

:pen: :pen: :pen: :pen: :transpen: