Code 46

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[Code 46]
Artikel 1 besagt: Menschen, die zu 100 %, 50 % oder 25 % miteinander verwandt sind, dürfen zusammen keine Kinder haben. Wenn es trotzdem zu einer Schwangerschaft kommt, muss sie beendet werden. Wenn die Verwandtschaft nicht bekannt war, kann ein medizinischer Eingriff erfolgen, um weitere Verstöße gegen Code 46 zu verhindern. Wenn sie bekannt war, liegt ein Verbrechen vor.

Code 46

Die Zukunft. Die Welt wird überbevölkert und die Menschen sind geteilt in die armen, die “draußen” leben, während die anderen “drinnen”, also in wohlbehüteten Städten, die nach außen hin abgeriegelt sind, leben. William Geld (Tim Robbins) ist Detektiv bei einem Versicherungsunternehmen und soll in Shanghai einem Betrug nachgehen. Bei der Großdruckerei Sphinx scheint es jemanden zu geben, der Papeles (Reisevisa) fälscht. William hat den Täter schnell im Auge. Die 25-jährige Maria Gonzales (Samantha Morton). Doch er lässt sie gehen und beschuldigt einen anderen Sphinxangestellten. Er hat sich verliebt in sie. Code 46 untersagt ihnen jedoch eine Liebschaft.

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Code 46 zeichnet eine imho recht realistische Zukunft von Überbevölkerung, schädlicher Sonne (Ozonloch), draußen (Slums vor den Städten) und drinnen (Mega Cities wie Shanghai). Dazu tragen die Aufnahmen aus Shanghai, Hong Kong, tristen Bürogebäuden und kahlen Flughafenkorridoren bei, die ja für sich schon sehr utopisch aussehen und derer es gar keinen CGI bedarf. Die Autos fahren auch in der Zukunft noch auf Rädern und der Staat ist mal wieder ein totalitärer, der das Reisen seiner Bürger stark reglementiert. Die Gentechnik untersagt es zudem eine Partnerschaft – bzw. ficken – mit einer Person einzugehen, deren DNA Code sich bis zu 25 % oder mehr mit dem eigenen oder einem aus der Familie deckt. Klingt imho nicht zu abwegig. Des Weiteren fand ich auch witzig, dass in der Zukunft die Globalisierung soweit fortgeschritten ist, dass sich die Sprachen der Menschen längst vermischt haben. Lustig werden hier englische, französische, asiatische, spanische und arabische Wörter miteinander vermengt. Was also im ersten Moment überzeugt, sind die Bilder der Städte und deren Atmosphäre sowie die Art der Zukunft, die der Film zu bieten hat.

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Leider kann dann die Story nicht ganz mithalten, die zwar interessant und ab der Mitte des Filmes sogar etwas spannend wird, aber leider am Schluss nicht voll und ganz überzeugen kann. Alles plätschert so vor sich hin und während Samantha Morton plappert wie ein Wasserfall (und überhaupt ein bisschen weird ist, aber dafür sieht man immerhin ihre Pussy), stammelt Tim Robbins hier und da ein paar Worte und hat ansonsten im Film nicht viel zu tun außer besorgt dreinzuschauen. Irgendwie fehlte da noch das Gewisse etwas. Ein größerer Twist oder ein schockierenderes Ende, ich weiß es nicht. Alles wirkte im Nachhinein gesehen viel zu langweilig. Schlimmer noch, eigentlich will der Film das Herumspielen mit Genen und / oder den Erinnerungen der Menschen (!) anprangern, aber leider passiert das eher sehr inkonsequent. Fast schafft der Film es sogar, das Löschen von Erinnerungen positiv darzustellen. xD

Sehenswert, wenn er mal im TV kommt (aka nie?!), aber man muss nicht direkt die Blu-ray oder Lizenzrechte kaufen. ~_?

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