Toni Erdmann

Image

Toni Erdmann

Winfried Conradi hat seine Tochter schon lange nicht mehr gesehen, da sie für ihre Firma gerade in Bukarest ist. Sie muss dort einen wichtigen Deal mit einer Ölfirma unter Dach und Fach bringen. Winfried Conradi beschließt, seine Tochter einfach in Bukarest zu besuchen, um ein wenig Zeit mit ihr zu verbringen. Dabei verkleidet er sich jedoch mit Perücke und falschen Zähnen und geht seiner Tochter damit ziemlich auf die Nerven.

Puh. Also. Ein deutscher Film. Noch nie habe ich mich bei einem Film so unwohl gefühlt. Den meisten ist sicher “Cringe Comedy” ein Begriff und die bekanntesten Beispiele dürften wohl “The Office” oder eben das deutsche Gegenstück “Stromberg” sein. Und diese Art von Comedy gefällt mir eigentlich. Es ist einfach lustig, das Zusammenspiel von awkward Benehmen einer Person und die Reaktion normaler Menschen darauf zu sehen. Bei Toni Erdmann jedoch… puh. Es fehlte einfach die Comedy. Die Charaktere benehmen sich so merkwürdig, so fremdartig, dass es eher befremdlich anstelle von witzig rüberkommt. Die Situationen sind mehr als awkard und das Verhalten von allen Anwesenden ist super awkward und oh Gott ey, der ganze Film war so schwer anzuschauen, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Dabei ist der Anfang noch relativ “normal” und wirkt einfach wie ein langweiliger Film, aber spätestens ab der Wankszene wird’s suuuper weird und gipfelt dann in einer Geburtstagsparty, bei der ich echt kaum mehr zuschauen konnte irgendwie?! Es ist echt schwer zu beschreiben, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Und nein, ich fand ihn nicht gut. Toni Erdmann wurde ja weltweit mit Auszeichnungen überschüttet und als große Komödie und soziologische Dokumentation gefeiert, aber sorry, ich fand zu dem Film keinen Zugang. Die zwei Hauptdarsteller spielen entweder bewusst super awkward oder sie können es einfach nicht besser. Wenn sie sprechen, klingt es einfach ständig “unecht”, wieso ist das so? Wieso bemängelt das keiner? Ist es so gewollt? Ein paar der anderen Darsteller können es sichtlich besser. Dann gibt es da ja noch die Laufzeit des Filmes, die mit über 160 Minuten wirklich mehr als reichlich ist. Imho hätte man da locker 45 Minuten rausschneiden können und es wäre auf das Gleiche rausgekommen. Immerhin muss man dem Film allerdings zugute sprechen, dass ich mich nicht langweilte, dazu war ich einfach zu schockiert ob der Qualität des Filmes. :/

:pen: :pen: :transpen: :transpen: :transpen: