The Dezaemon 2 Series – Hakozaki Nekko No Daibouken

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 3 8
H A K O Z A K I . N E K K O . N O . D A I B O U K E N

Quote:
Developer: Saturn Fan Magazine
Jahr des Releases: 1997
Ausrichtung: Horizontal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=_mPR_rZIdEM

 

Baha was? Autor: Saturn Fan Magazine? Tjo, anscheinend wurde dieses Spiel also von besagter Redaktion gemacht und das schon 1997, wo Dezaemon noch recht neu war. Sie waren somit die ersten, die sich ein eigenes Shmup zutrauten und ich möchte mal behaupten, das sie auch durchaus Erfolg hatten. In gewisser Weise.


Hakozaki Nekko No Daibouken empfängt uns mit einem grandiosen und höchst professionellen Titelscreen, der einen anfangs erst einmal vermuten lässt: “Hm? Sprite ripping?”. Dem ist aber nicht so, auch wenn das Mädel dezent an einen Charakter aus einem Capcom Prügler erinnert. Mich zumindest. Fakt ist, der Titelschriftzug ist leider nicht halb so professionell gemacht worden und es ist fast schade, dass die grandiose Grafik von ihm verdeckt wird. In Stage 1 wird der positive Eindruck aber gleich einmal gedämpft. Der 3D gewölbte Hintergrund von Wolken, Himmel und Wassser sieht mehr schlecht, wie recht aus und die Octopusgegner erinnern dezent an Parodius. Schon wieder geklaut. Des Weiteren ist die grafische Ausführung aller Gegner in Stage 1 nicht annähernd so toll, wie das Titelbild. Dazu kommt, dass einem die Sprites – vor allem das eigene – viel zu groß vor kommt, was zu vielen Verlusten des Lebens führt. Es fliegen zwar nicht viel Bullets herum, dafür aber Gegner. Und die sind derart groß und dick, dass ein Durchkommen schwer erscheint. So brauchte ich für Stage 1 bereits mehrere Anläufe. :Q


Aber Gottseidank hielt ich durch, denn ab Stage 2 wendet sich das Spiel fast um 180 °. Die Grafik sieht top aus, die Gegner haben vernünftige Größen und Bullets stellen endlich eine Gefahr da. Dazu kommt, dass ich in diesem Spiel zum ersten mal eine wirklich gute Integration von zerstörbaren Hintergründen sah. Brücken, Klimaanlagen und Wasserspeicher auf Dächern, Werbeschilder, Hütten und LKWs können zerstört werden. Hier geht soviel zu Bruch, wie in keinem anderen Dezaemon Game. Zudem überraschen die Endbosse mit großzügigen Ausmaßen und hervorragendem Pixelstyle. Gerade die Bosse wirken höchst offiziell und man hat fast den Eindruck, dass der Grafiker sich am wohlsten fühlt, wenn er groß pixeln kann. In Stage 4 fliegen wir dann sogar durch die Büroräume der Redaktion, nachdem wir in Stage 3 ein Hochhaus als Endgegner hatten. Fragt mich nicht, es macht fast keinen Sinn, aber es ist alles irgendwie symphatisch. Besonders der Flug durch die Büros überrascht mit toller Grafik und Sekretärinnen als Gegnern. xD

So ist es also ziemlich schade, dass bei Stage 5 schon Schluss ist und Stage 1 so enttäuschte. Hier wäre locker noch ein Pimmel mehr drin gewesen.

Pen Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen