The Dezaemon 2 Series – Master Arena

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 5 4
M A S T E R . A R E N A

Quote:
Developer: MA Project (Raynex & Hero Zako)
Jahr des Releases: 2000
Ausrichtung: Vertikal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=cja289mmUrg


Master Arena ist eine Kollaboration (schon wieder) zwischen Raynex und Hero Zako. Leider weiß ich nicht, wer für welchen Part zuständig war, aber ich schätze mal, dass Raynex für die Grafik zuständig war und Hero Zako ein paar Musikstücke supplyte. Evtl. werkelte er auch etwas am Spieldesign ansich rum. Aber wer weiß das schon. Wer will das auch schon wissen. Interessiert doch nun wirklich keine Sau.


Wenn ich “Raynex” bei “Developer” lese, dann freue ich mich insgeheim schon, denn meistens stimmt wenigstens die Grafik bei ihm. Oft auch der Rest, aber leider nicht immer. Auch Master Arena hat ziemlich nette Grafik, mit tollen Schiffsdesigns, guten Effekten und guten bis sehr guten Backgrounds. Die Backgrounds sind zwar hier und da von seinen anderen Spielen geklaut, aber das tut dem Gesamtlook keinen Abbruch. Vor allem auch so Kleinigkeiten, die man oft vernachlässigt, wie zum Beispiel der Schiffseigene Schuss und der der Gegner sehen astrein aus. Solide Kost also im grafischen Bereich, die den Grundstein legt für ein recht ansprechendes Shmup.

Begleitet wird das alles von richtig guten Tunes, die schöne Melodien bieten, schnell sind und ziemlich nach Arcade klingen. Wie auch immer man das definieren möchte, ich kann es gerade nicht anders beschreiben. -_-;


Was bei Raynex Shmups immer toll ist, sind die Bulletpatterns. Da gefiel mir jetzt Master Arena sogar mit am besten, da es eine gute Mischung aus Bulletspewer und normalem Shmup darstellt. Es muss nicht jeder popelige Gegner 500 Bullets auf einmal raus hauen. Es reicht, wenn das Mid- oder Endbosse tun. Und die tun das dann in einem schön angenehmen moderaten Schwierigkeitsgrad, überraschen aber hin und wieder mit einer super schweren Pattern. Man ist also immer auf der Hut und durch die perfekte Geschwindigkeit des Schiffes macht das Dodgen auch relativ viel Spaß. Leider machen einem sehr oft die Power-Ups einen Strich durch die Rechnung, da diese mal wieder kreuz und quer durch den Raum fliegen und wenn man einen Schuss (den lila Laser z. B.) nicht haben will, dann muss man ihm ausweichen. Wenn aber gerade ein Bulletteppich den Screen belegt, dann wird das Ausweichen eben schwierig und so grabscht man halt oft ausversehen eine neue Waffe, die man unter Umständen gar nicht will. Das ist mir echt ein Dorn im Auge. In einem Stage versucht sich Raynex noch kurz als Architekt und lässt ein Level voller Hindernisse auf uns zu. Es scrollt langsam und wir müssen durch Korridore fliegen, die relativ eng sind und vor allem von Gegnern übersäht. Das Ausweichen muss hier Millimeter genau geplant werden, sonst kracht man halt locker an eine Wand.

Im großen und ganzen wirklich nices Shmup, welches nur mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern eine höhere Wertung verringerte. Auf meine Dezaemon Best Of Memory Card würd ich es jetzt nicht schmeißen, denn dazu hat Raynex schon viel bessere Games gemacht.

Pen Pen Pen Pen Trans(en)pen