The Dezaemon 2 Series – Operation Lightning

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 6 3
O P E R A T I O N . L I G H T N I N G

Quote:
Developer: Hero Zako
Jahr des Releases: 1998
Ausrichtung: Horizontal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=DeTcKCpyfpQ



Operation Lightning ist ein wenig sick. Die Grafik sieht im Titelbildschirm noch ganz annehmbar aus, entwickelt sich aber im Laufe des Spieles eher zu einem mittelmäßigen, bunten irgendwas. Dabei hat sie aber komischerweise trotzdem Charme, so dass man nicht immediately dabei kotzen muss. Ich wunderte mich sehr und dachte erstmal nicht drüber nach. Danach erinnerte es mich aber wieder an die alten PC Sharewarespiele, die auch allesamt ziemlich bunt waren, da VGA gerade in Mode kam und natürlich jeder die 256 Farben bis auf’s letzte ausreizen musste. So kamen damals die meisten Spiele dann in den Genuss von allen möglichen Farben und Farbverläufen, was den Spielen ihren ganz eigenen Charme gab. Wie auch bei Operation Lightning.


Dazu kommt, dass es eine tolle Aufmachung hat. Er hatte grafisch nicht viel drauf, präsentierte dies aber so gut es nur konnte. Ein wirklich tolles Intro stimmt uns auf den bevorstehenden Krieg mit dem Gegner ein und überall gibt es die ein oder andere Idee, die ich so noch nie sah. In Stage 2 zum Beispiel gibt es den tollen Effekt der Straße, über die wir fliegen. An ihr sind Laternen aufgereiht, die einfach einen ziemlich guten 3D Effekt faken, indem sie so animiert sind, als wären es 3D Objekte. Man sieht sie aus verschiedenen Perspektiven. Sehr nice und sehr simpel. Auch toll der fahrende Zug in einem der Levels. Oder aber auch Ideen im Gameplay, wie z. B. den Tunnel. Man fliegt so nichtsahnend vor sich her und auf einmal steht rechts oben im Screen “DOWN”, womit man erstmal nix anzufangen weiß. Dann kommt aber ein Tunnel angerauscht und wenn man nicht im unteren Bereich des Screens flog, dann stirbt man halt an der Wand. Lustig fand ich auch die vierte Waffe, die einen als Überraschung (Haha, achtung Spoiler! Haha… aka…) in Stage 5 erwartet. Und so bleibt mir nichts anderes übrig, Operation Lightning ziemlich nice zu finde, obwohl die Grafik ja nun wirklich mediocre ist. Aber irgendwie auch cute. Ach so ja, die Musik ist ja auch noch relativ nice, das verleitete mich fast dazu einen vierten Pimmel raus zu holen, aber das brachte ich dann doch nicht über’s Herz. Das wäre zuviel des guten.

Pen Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen