Batman

Batman (Gameboy)

Image

Batman, Bruce Wayne, Jack Napier, Gotham City, Action, Joker, das Übliche halt, ne?

Image Image Image

Batman auf dem Gameboy macht optisch eigentlich kaum was her. Die Hintergründe sind blass, die Figuren klein und kaum wirklich erkennbar und bis auf die gut gemachten Bilder der Cutscenes gibt es nichts wirklich großartiges zu bewundern. Warum ist dann Batman aber eines der geilsten Gameboy Spiele überhaupt? Ich spielte es noch einmal und muss sagen, es liegt vermutlich gerade an der Einfachheit. Batman ist ein Jump’n'Run ohne großartig nennenswerte Innovationen, dafür macht es aber das richtig, was es soll. Springen und rennen. Bzw. laufen. Batman läuft und springt mit dem gewissen etwas an Trägheit, welches erst ein wenig ungewohnt sich, man sich schnell dran gewöhnt, aber dennoch eine gewisse Zeit braucht, um es zu meistern. Batman schießt hier überwiegend rum und hat dafür 4 unterschiedliche Waffen zur Auswahl. Aufgelockert wird das ganze durch genau zwei Shmup-Stages, die sich ebenso basic wie wunderbar spielen.

Auch die einfache Grafik, die anfangs eher negativ auffällt, stellt sich als wundervoll heraus, wenn sich durch die blassen Hintergründe feindliche Projektile und Gegner durch ihre dunkle “Farbe” gut abheben und so leicht erkannt werden. Hier geht Substance over Style und das macht sich deutlich am Gameplay bemerkbar. Und da man vor allem das selbstscrollende Level mehr als nur einmal spielen muss, bis man es endlich mal schafft (FUUUUUUUU) hat sich Sun Soft ein ganz besonderes Gimmick ausgedacht: Die beste Musik auf dem Gameboy ever. Ich wiederhole mich und langsam wird’s schon langweilig aber Sun Soft hat schon wieder den besten Soundtrack ever abgeliefert mit schweißtreibenden Rhythmen, ohrwurmverdächtigen Melodien und eine Soundqualität, wie man sie auf dem Gameboy eher seltener hört.

Also, Umfang und Innovationslosigkeit wird einfach durch einen fetten Soundtrack und tolle Spielbarkeit ausgeglichen. 5 Pimmel bitte.

:pen: :pen: :pen: :pen: :pen: