Falling Skies

Image

Falling Skies (USA 2011)

Die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und eine kleine Gruppe Überlebender in Massachusetts versucht dagegen zu halten. Die Frage ist, was die Außerirdischen eigentlich wollen und wie ein paar Humans gegen deren wesentlich überlegendere Technologie eine Chance haben.

Also tjo, 5 Seasons in Total und Season 1 – 3 waren sogar relativ okay. Ab Season 4 wurde es dann leider super random und behindert. Irgendwie hatte ich auch ständig das Gefühl, dass die Macher der Show irgendwie keine Ahnung haben, wie das mal ausgehen soll und sie einfach mit der Idee “Aliens invaden Earth” anfingen und dann “mal guggen”. Natürlich dreht sich alles eher um die Gruppe der Humans, als die eigentliche Alien Invasion (Praktisch Walking Dead mit Aliens?), aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Mehr Drama, mehr Sacrifices (keiner der Hauptcharaktere stirbt?! xD Huch, Spoiler!) und generally irgendwie… “tiefgründigere Ideen”, aber leider bleibt alles recht Klischeehaft. “It’s not over, till it’s over!” Gelaber, dass der Krieg UNBEDINGT gewonnen werden muss und gegen Season 4 und 5 wird der Krieg sogar noch irgendwie glorifiziert, was ein bisschen weird ist.

Was mir gefiel – gerade am Anfang – waren die erstaunlich guten CGI und vor allem die practical Effects?! Die Aliens waren öfter wirklich super nice Animatronics und nur wenn es sein musste CGI. Das war bissl unerwartet und einfach nice. Später die Alien-Allies (siehe Poster) haben auch einfach komplette Animatroic-Heads und die Bewegungen beim Sprechen sehen einfach super aus imho? Manchmal erkennt man direkt, wenn es CGI ist (vieeel zu flüssige Bewegungen z. B., verstehe nicht, wieso das immer noch so ein fucking Problem ist) aber selbst dann ist es noch wirklich okay. Aber naja, wie gesagt, es fehlt deeper human Drama so, es bleibt alles rather Klischeehaft und so wirklich fette Fights gegen die Aliens gibt es auch kaum.

Naja, kann man nicht empfehlen. Gibt genug anders zum Schauen.

:pen: :pen: :transpen: :transpen: :transpen: