Undertale

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Durch ein Review stieß ich auf dieses Rollenspiel (?) welches ich mal runterlud, mir aber schon dachte ihm nicht viel Beachtung zu schenken. Und ich täuschte mich so dermaßen ey, fuck. xDD

Die Grafik ist.. teilweise mies. Ja wirklich mies. Nicht “mies-aber-gerade-deshalb-nice”-mies. Sondern zuweilen einfach kacke finde ich. Ist schon klar, dass das der Art-Style sein soll aber meinen persönlichen Geschmack trafs oft nicht. Ein wenig mehr Details hätte man schonmal haben können, zumal es sich auch heftig abwechselt in diesem Punkt. Mal läufst Du durch ein Dorf mit vielen Details, dann mal durch einen Flur, der nur aus einem lila Boden und einer grauen Wand besteht. Doch musste ich mir nach einiger Zeit natürlich auch eingestehen, dass das alles einen gewissen Charme hat. xD Tjo.. Grafik ist natürlich nicht alles, das wissen gerade wir. Wo wir gerade bei 8bit sind.. die Musik und die Soundeffekte tun ihr Übriges. Aber das ist sehr nice imo.

Die Story ist ganz ok. Es ist nichts weltbewegendes aber es wurde sich bemüht eine halbwegs gute Geschichte zu erfinden. Viel wichtiger jedoch sind die Charaktere. Und die wurden, der grafischen Einfachheit zum Trotz, hervorragend gestaltet. Sie sind alle sympathisch, witzig und Besonders. Egal ob gut oder böse. Nur der Hauptdarsteller (Du) bleibt völlig blass löl. Aber whatever. Geschissen drauf. ~_~

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Und all das wäre es trotzdem nicht wirklich wert gewesen, die gut 5-6h zu versacken, wäre da nicht.. das spielen. Ja huch sowas gibts ja auch noch. xD Während man die Welt umhertrabt und nur selten Rätsel lösen muss, entpuppt sich der Kampfmodus als alles. Und das finde ich für ein Spiel dieser Art, das weit 30 Jahre nachdem Videospiele überhaupt erfunden wurden, schon reichlich bemerkenswert. Es ist ein recht simples Kampfsystem, dass eben auch vor 30 Jahren hätte existieren können, doch kam nur nie einer drauf. Es birgt Herausforderung, Spaß und Verwunderung zugleich und kann als Herzstück von Undertale angesehen werden. Tatsächlich ist so ziemlich jeder Kampf Besonders, weil es einfahc viele Möglichkeiten gibt den Gegner zu bekämpfen, ihn zum fliehen zu bewegen, sich mit ihm anzufreunden (??) und einfach völlig Absurde Dinge zu sehen. xDDD Die Bosskämpfe sind das Innovativste und Ideenreichste (spielerisch gesehen) was ich je in meinem Videolife mitmachen durfte und waren der Grund, dass ich mir das Spiel nach dem durchplayen kaufte. Eine Beschreibung wäre bescheuert und angucken wäre auch lame. Am besten ihr spielt es einfach mal ne Stunde. Das wird reichen.

Für die, die es so oder so nicht interessiert sind hier aber zwei Beispiele. Da gehts von so bis so.

Alles in allem ist Undertale ein großartiges Erlebnis und mal was komplett anderes. Ich freu mich jetzt schon auf einen Nachfolger, egal ob mir den gleichen Chars oder anderen aka einfach nur auf das Kampfsystem und die Ideen die da noch dahinterstecken. Einzig die Story und imo auch Grafik müsste man ein wenig schleifen.

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